Werden „Jahrhundert Hochwasser“ bald Alltag?
Sicherlich ist die diesjährige Hochwasser-Katastrophe ein einzigartiges Ereignis, das sich hoffentlich so nicht wiederholen wird.
Doch alle Fakten und Studien belegen, dass durch Starkregen verursachte Überschwemmungen in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein werden. Der Schutz von Gebäuden gegen Starkregen gewinnt daher schon heute an zentraler Bedeutung.
Am Beispiel der zahlreichen durch das Hochwasser geschädigten Krankenhäuser In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wird dies besonders deutlich.
Die Überschwemmungen haben nicht nur die Gebäude und die zahlreichen kostspieligen medizinischen Geräte zerstört, sondern darüber hinaus akut Menschenleben gefährdet.
Denn die notwendige Evakuierung aller Patienten wurde für die Patienten auf der Intensivstation zum buchstäblichen Kampf um Leben und Tod.
Vertriebsleiter Stefan Schwehr war direkt vor Ort, um bei einem der betroffenen Krankenhäuser sowie mehreren Wohnhäusern das erste Aufmaß zu nehmen:
„Wir werden vom Aufmaß über die Produktion bis zur Montage mit höchstem Qualitätsanspruch alles tun, damit Schäden vor Hochwasser für die Eigentümer schon ganz bald der Vergangenheit angehören.“